Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Axtmann, Dominik


Axtmann, Dominik

Dominik Axtmann, geboren 1979 in Karlsruhe, erhielt seinen ersten musikalischen Unterricht mit drei Jahren am Badischen Konservatorium.

1998 schloss er die kirchenmusikalische C-Ausbildung ab und studierte nach dem Abitur 1999-2004 Schulmusik (Künstlerisches Lehramt), Kirchenmusik und Künstlerische Ausbildung Orgel u. a. bei KMD Prof. Andreas Schröder an der Hochschule für Musik Karlsruhe; Abschluss jeweils mit der Bestnote.
Zugleich war er Gaststudent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, nahm an zahlreichen Studienreisen, Symposien und Meisterkursen bei internationalen Dozenten teil und absolvierte die Ausbildung zum Orgelsachverständigen.
2007 schloss er sein Aufbaustudium "Kirchenmusik A" (u. a. bei Prof. Gerhard Gnann, Prof.  Emmanuel Le Divellec und Domkapellmeister Prof. Mathias Breitschaft) an der Hochschule für Musik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mit "Sehr gut" ab und studierte anschließend im "Cycle de spécialisation en orgue" (höchstes künstlerisches Diplom) am Conservatoire national de musique Strasbourg bei Prof. Daniel Maurer.

Examen 2009 auf dem ersten Platz mit "Mention Très Bien à l'unanimité avec les félicitations du jury" (Einstimmiges Urteil "Sehr gut" mit Auszeichnung der Jury).
2010 erhielt er mit einstimmigem Urteil der Jury den 1. Preis in der Kategorie "Orgue - Excellence" beim Concours Artistique d'Épinal.
2011 gewann er beim 4. Internationalen Orgelwettbewerb Zürich den Preis des Publikums.

Seit 2007 ist er Kantor der katholischen Seelsorgeeinheit Karlsruhe West-Nord, seit 2015 in der kath. Seelsorgeeinheit Karlsruhe Allerheiligen, wo er u. a. vier Chöre leitet, drei stilistisch unterschiedliche Orgeln betreut und Leiter der dort etablierten Konzertreihe ist. Für die (Erst-) Aufführung in Deutschland kaum beachteter Chor- und Orgelmusik erlangte er bundesweite Beachtung.

Außerdem bereitet er seine Promotion zum Dr. phil. in Musikwissenschaft vor und arbeitet als Orgel- und Chorleitungspädagoge und internationaler Konzertsolist, als der er die meisten Länder Europas und die USA bereiste und bei zahlreichen Großveranstaltungen, CD-, Fernseh- und Rundfunkaufzeichnungen mitwirkte. Dominik Axtmann ist auch als Verfasser musikwissenschaftlicher Beiträge hervorgetreten, freier Autor renommierter Fachzeitschriften und Lexika sowie Referent bei internationalen Kongressen. Er ist Schriftleiter von "Musica sacra", der einzigen deutschlandweiten Fachzeitschrift für katholische Kirchenmusik und Verbandsorgan des Allgemeinen Cäcilien-Verbands für Deutschland, dem Dachverband der kath. Kirchenmusik in Deutschland.

mit freundlicher Genehmigung von Dominik Axtmann
OI-KM-A-1
weiterführende Links:

Webseite von Dominik Axtmann



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -