Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Bruun, Daniel


Bruun, Daniel

Daniel Bruun ist Organist an der Kirche in Helleruplund und verfolgt gleichzeitig eine Karriere als Konzertorganist. Mehrere von Kritikern hoch gelobte CDs haben ihn international bekannt gemacht und er hat Konzerte in ganz Europa und in Kolumbien gegeben. Sein Repertoire ist breit gefächert, wobei der Schwerpunkt auf der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts liegt.

Daniel Bruun studierte Orgel bei Professor Hans Fagius an der Königlich Dänischen Musikakademie und schloss das Studium 2005 mit Bestnoten ab. Weiterführende Studien in London bei David Sanger und in Toulouse am "Centre d'études supérieures Musique et Danse" bei Jan Willem Jansen und Michel Bouvard. Im Juni 2008 gab Daniel Bruun sein dänisches Debütkonzert in der Kirche des Heiligen Geistes in Kopenhagen.

2013 erschien seine erste CD "French Impressions" mit Werken von Bonnal, Roger-Ducasse, Vierne, Cochereau und Duruflé. Die Kritiker sagten unter anderem: "... hervorragende Virtuosität mit intensiver Rhythmik und einer absolut überzeugenden musikalischen Struktur. " Im Jahr 2014 trat Daniel Bruun als Solist mit dem Royal Danish Orchestra in "Festive Tones" des dänischen Komponisten Hartmann und in einer Transkription von Carl Nielsens dritter Symphonie für Blechbläser und Orgel auf. Ebenfalls 2014 hat Daniel Bruun die auf YouTube veröffentlichte Clavier-Übung III von Johann Sebastian Bach auf Video aufgenommen. Derzeit (2019) wurde diese Videoserie mehr als 200.000 Mal angesehen!

Daniel Bruun war von 2009 bis 2015 maßgeblich am Bau der neuen symphonischen Carsten Lund-Orgel in der Kirche Helleruplund beteiligt. Die Orgel wurde am 30. August 2015 eingeweiht. Zu diesem Anlass gründete Daniel Bruun das jährliche Helleruplund Organ Festival mit internationalen Orgelstars. 2017 veröffentlichte er die CD "Variations Sérieuses", die an der neuen Orgel aufgenommen wurde. Mit Werken von Liszt, Schumann, Mendelssohn und Reubke wurde es im Juni 2017 im Klassik-Heute mit 10 von 10 Punkten bewertet. Im März 2018 wurde Daniel Bruun zu einem Konzert des Festivals "Bach en Bogotá" eingeladen, bei dem alle Orgelwerke von Johann Sebastian Bach erstmals in Kolumbien aufgeführt wurden.


mit freundlicher Genehmigung von Daniel Bruun
OI-KM-B-10
weiterführende Links:

Webseite von Daniel Bruun