Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Orgelpunkt in der Augustinerkirche Würzburg


Orgelpunkt in der Augustinerkirche Würzburg
"Musikaliste Testamente"

Herzliche Einladung zum nächsten Orgelpunkt in der Augustinerkirche Würzburg. Im Rahmen dieser Reihe, deren Konzerte jeweils 30 Minuten dauern, spielt Hans-Bernhard Ruß (Kirchenmusiker an der Augustinerkirche) einen großen Querschnitt der Orgelliteratur vom 16. bis zum 21. Jahrhundert. Am kommenden Mittwoch, 29. November  um 17 Uhr erklingen unter dem Titel „Musikalische Testamente“ Werke von Mozart und Franck. Sowohl Mozarts große f-Moll Phantasie KV 608 als auch der Choral E-Dur von Franck wurden in den letzten Lebensmonaten der Künstler geschrieben und stellen eine „Summa“, einen abschließenden Höhepunkt, der Kompositionen dieser Komponisten da. Der Eintritt ist wie immer frei.


Hans-Bernhard Ruß ist Kirchenmusiker an der Augustinerkirche Würzburg. Bereits seit seinem 12. Lebensjahr ist er als Organist und Chorleiter tätig. Nach mehreren 1. Preisen bei "Jugend musiziert" studierte er an der Staatlichen Musikhochschule Frankfurt am Main Kirchenmusik A. Zu seinen Lehrern zählen u.a. Prof. Daniel Roth (Paris) und Prof. Martin Lücker (Frankfurt). Kurse u.a. bei Wolfgang Seifen, Martin Baker (Westminster Cathedral London) , John Rutter und Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin (Paris) runden seine Ausbildung ab.
In den letzten Jahren wirkte er entscheidend an der Neukonzeptionierung der Kirchenmusik an der Augustinerkirche Würzburg mit, im Zuge derer auch die Neuintonation und Überarbeitung der großen Klais-Orgel durch die Firma Seifert/Kevelaer erfolgte. Dort organisiert und betreut er auch die erfolgreiche Orgelkonzertreihe mit internationalen Gästen.
Sein besondere Interesse gilt der Orgelimprovisation sowie der Konzeptionierung thematisch schlüssiger Konzertprogramme, mit denen er regelmäßig in ganz Deutschland und im europäischen Ausland konzertiert. Er arbeitet zudem regelmäßig erfolgreich mit Orchestern zusammen und führte in den letzten Jahren verschiedene Konzerte für Orgel und Orchester auf.


Pressemeldung Augustinerkirche Würzburg
weiterführende Links:

Webseite der Augustiner
Die Orgel der Augustinerkirche Würzburg



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -