Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Noah und seine Arche auf der Orgel


Noah und seine Arche auf der Orgel
am 11.06.2017 in St. Stephanus Hamm-Heessen

„Noah, hurry up und schließ die Tür!“ – so oder ähnlich wird es lauten, wenn sich beim Orgelkonzert (nicht nur) für Kinder am 11. Juni um 15.00 Uhr unser Pfarrer Wilhelm Lohe und unser Organist Michael Seibel die Arche Noah zum Thema gemacht haben. Erzählt wird die biblische Geschichte von Noah, der Sintflut, der Rettung der Schöpfung und der Liebe Gottes sowie der Beziehung zwischen Gott und der Welt in einer kindgerechten Aufarbeitung aus der Feder des Mannheimer Organisten Johannes Matthias Michel.

In sehr treffender, bisweilen auch salopper Diktion hat Michel die Geschichte nacherzählt und mit Musik von Johann Sebastian Bach kombiniert. Nicht nur Orgelmusik sondern ein Querschnitt aus allen Werken und Highlights des Thomaskantors wird (in interessanten Bearbeitungen) zu hören sein. Ebenso vielfältig wie Tiere, die Noah auf seiner Arche mitnimmt, ist die Musik: mal quirlig und lebendig, mal träge und melancholisch – Kinder und Erwachsene dürfen gespannt sein.

Im Anschluss an das (ca. 40 Minuten dauernde) Konzert wird wieder die Möglichkeit sein, die Orgel zu besichtigen.

 


Pressemeldung der Kirchengemeinde (Michael Seibel)



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -