Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Musiknacht in Iserlohn

Musiknacht in der Obersten Stadtkirche Iserlohn

Am Samstag, 2. September 2017 findet von 19.30-22.45 Uhr die Musiknacht in der Obersten Stadtkirche statt. Neben der Kantorei als Veranstalter wirken verschiedene Einzelkünstler und Ensembles mit.

So begegnet den meisten Zuhörenden mit Cymbal + Akkordeon ( Irina Shilina und Alexander Hochhalter) vermutlich zum ersten Mal eine „unerhörte“ Kombination. Das Duo spielt klassische und russisch folkloristische Weisen. Daneben gibt es ein Wiederhören mit Johanna Lauber, die bis vor einigen Wochen noch an der Musikschule Iserlohn im Hauptfach Violine unterrichtete und nun in Halle/Saale tätig ist. Ihre Duopartnerin Solveig Lichtenstein ist zumindest einigen in Iserlohn bekannt, da sie vor 5 Jahren bei dem Kantorenehepaar Springer ein Praktikum absolvierte und schon damals als flexible Musikerin sehr überzeugte. Im Verbund Violine und Orgel spielen die beiden Künstlerinnen Werke von Bach, Becker, Gläser und Karg-Elert.

D ie Ev. Kantorei singt Motetten romantischer Meister, während der PopChor RiSE UP! Kirchentagslieder sowie Modern Gospels beisteuert. Mit dabei sind wie in den vergangenen Jahren auch Einzelmitglieder aus dem Jungen Chor 5nach5, die mit ihren Pop- und Klassik-Solobeiträgen unter Begleitung von KMD Ute Springer sicher wieder für  Gänsehautmomente sorgen werden.
In der Großen Pause erwartet die Zuhörerschaft nicht nur ein freundliches Getränke- und Snackbuffet, sondern auch der von Kantoreimitglieder kunst- und liebevoll aufbereitete Alte Kirchgarten zum Wandeln. Eine Klanginstallation des Klangkünstlers Erwin Stache wird dort die besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen: eine Kuckucksuhrenorgel ist bislang weltweit einmalig! Eine freundliche Leihgabe der Westfälischen Landeskirche, die das Instrument anlässlich der Feier „500 Jahre Reformation“ hat bauen lassen.

m Verbund mit der spektakulären Illumination des Kirchraumes durch die Familie Trettin und einem Nachtsegen wird die Musiknacht wieder ein Fest für alle Sinne! Die Gesamtleitung liegt bei Kantor Hanns-Peter Springer.

Der Eintritt ist frei.


Pressemeldung Kantorat Iserlohn
weiterführende Links:

Die Orgeln der Obersten Stadtkirche
Webseite Kantorei Iserlohn



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -