Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - 22. Silbermann-Tage enden mit Besucherrekord

Fantasievoll, hochklassig, international: 22. Silbermann-Tage enden mit Besucherrekord

Die 22. Silbermann-Tage sind am 17.09. mit einem neuen Besucherrekord zu Ende gegangen. 7.000 Menschen erlebten an zwölf Festivaltagen 17 Konzerte, den internationalen Orgelwettbewerb, Exkursionen und musikalische Gottesdienste. Weit über 1.000 Gäste der Freiberger Nachtschicht verfolgten zudem ein Feuerwerk zu den Klängen der berühmten d-Moll-Toccata Johann Sebastian Bachs aus dem Dom St. Marien.

Erstmalig hatten die Silbermann-Tage ein Motto: „Fantasien von allerley Gestalt“ bestimmten das Programm  und standen für neue kreative Veranstaltungskonzepte und eine fantasievolle Verbindung der Künste. „Das Konzept wurde vom Publikum begeistert aufgenommen“, sagt der Künstlerische Leiter der Silbermann-Tage Albrecht Koch, „zumal das diesjährige Festival eine künstlerische Qualität in bisher nie dagewesener Dichte bot. Gleichzeitig ist es uns gelungen, neue Publikumskreise zu erreichen. Fast 20 Prozent der Besucher waren Kinder und Jugendliche.“ Die überregionale Strahlkraft des Festivals zeigte sich in zahlreichen Gästen, die aus dem gesamten Bundesgebiet, vielen europäischen Ländern und sogar Japan angereist waren.

Im Dom zu Freiberg feierten heute beim Abschlusskonzert rund 600 Besucher den RIAS Kammerchor, die Capella de la Torre sowie die Preisträger des XIII. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs. Die jungen Organisten wurden im Konzert durch den stellvertretenden Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Martin Dulig, geehrt. Im Finale gestern hatte die Jury den erst 18 Jahre alten Johannes Krahl aus Bautzen (Sachsen) zum Sieger des renommierten Wettbewerbs gekürt. Zweite Preisträgerin ist Josipa Leko aus Kroatien, Marco Amherd aus der Schweiz wurde Dritter.

„Unser Dank gilt allen Förderern und Sponsoren, ohne die dieses Festival nicht möglich wäre“, so Albrecht Koch. „Gleichzeitig danken wir allen gastgebenden Kirchgemeinden für ihr großes Engagement im Umfeld der Konzerte.“

Die 23. Silbermann-Tage mit dem XIV. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb finden vom 4. bis 15. September 2019 statt. Im kommenden Jahr wird es zum 40. Jubiläum der Silbermann-Tage ein Festwochenende vom 14. bis 17. Juni 2018 geben.


Pressemeldung der Silbermann-Gesellschaft
weiterführende Links:

Webseite Silbermann-Gesellschaft



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -