Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Langenhagen - Neuap. Kirche


Das Orgelpositiv der Neuapostolischen Kirche in Langenhagen

Neues Orgelpositiv für Langenhagen
Disposition

„Neues“ Orgelpositiv für Langenhagen

Eine besondere Überraschung erfuhr unsere Gemeinde Anfang Dezember 2007, als die Nachricht eintraf, dass aus dem Raum Leipzig ein dort nicht mehr benötigtes Orgelpositiv als Zweitinstrument nach Langenhagen umgesetzt werden sollte.

Sozusagen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk wurde die Orgel am 10.12. geliefert und an den folgenden Tagen durch Orgelbauer Roland Martschei montiert und gestimmt.

„Jetzt haben wir ein ideales Instrument zur Begleitung unseres Chorgesangs und für viele andere Zwecke“ freut sich Organist Holger Schäfer. Er merkt an, dass es sich um ein solide gebautes und gut erhaltenes Positiv handelt, was mit einer angenehm zu spielenden Vollmechanik ausgestattet ist.

Das Instrument wurde Mitte der 60er Jahre durch Firma Böhm in Gotha, Thüringen gebaut und verfügt über fünf Register mit insgesamt 336 Pfeifen und ein angehängtes Pedal. Mit Hilfe des Jalousieschwellers lässt sich die Klangstärke regulieren. Das Gehäuse sowie viele Teile der Windlade und Mechanik sind aus Eichenholz angefertigt.

Die Disposition umfasst folgende Register:

Gedackt 8'
Rohrflöte 4'
Prinzipal 2'
Siffflöte 1'
Zimbel 2-fach ½'


Mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde
OI-L-10
weiterführende Links

Webseite Neuapostolische Kirche Langenhagen