Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Gelobet seist du, Jesu Christ


Gelobet seist du, Jesu Christ

Herausgeber: Andreas Rockstroh
Verlag: Butz

Noch ein weiterer Band mit Weihnachtsmusik, herausgegeben von Andreas Rockstroh, erschien im Musikverlag Dr. Butz. Unter dem Titel „Gelobet seist du, Jesu Christ“, stellt er die Fortsetzung der bereits erschienen Bände mit den Titeln „O du fröhliche – Tochter Zion etc. – Macht hoch die Tür“ usw. dar.

Dieser Band ist sicher nötig, gehört dieses hier vorliegende Lied doch zu den beliebtesten und bekanntesten Weihnachtsliedern der evangelischen und katholischen Kirche. Es stellt das Graduallied des ersten und zweiten Weihnachtstages dar.

Hier finden wir leichte bis mittelschwere Bearbeitungen aus der Zeit der Orgelromantik, die ja bis vor kurzem immer noch als „Orgelmusikarme Zeit“ bekannt war. Weit gefehlt: grade auch in dieser Zeit gab es eine große Zahl komponierender Kirchenmusiker, die sich mit ihren Bearbeitungen des christlichen Liedguts annahmen. Und grade in der Weihnachszeit war dies der Fall; hier sind dann die uns bereits bekannten Komponisten wie Weyhmann, Stolze, Mühling, Hoyer, Joh. Gottlob Schneider, Herzog und Rinck, sowie auch M.G. Fischer und Camillo Schumann vertreten. Aber auch unbekannte Namen finden wir hier, wie z.B Enkhausen, Saffe, Gläser, Karow oder Otto Brieger.

Manche Bearbeitungen sind kürzer, also hevorragend als Choralvorspiel geeignet, andere wiederum länger, so daß sie auch im Konzert ihren Platz finden werden. Auch als festliches Nachspiel ist hier so einiges geeignet.

Wer bereits die anderen Bände besitzt, sollte hier nicht vorbeigehen. Auch die hörende Gemeinde wird dem spielenden Organisten die harmonischen Wohlklänge, welche dieser Band in sich birgt, lohnen.

Reinhard Kluth - für www.orgel-information.de
Mai 2017 / Oktober 2017


Diese Noten sind im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -