Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Karl Richter


Karl Richter

Autor: Roland Wörner
Verlag: edition baptisma

Karl Richter war und ist ein außergewöhnlicher Kirchenmusiker, der seine Kunst verstand. Gerade am Werk Johann Sebastian Bachs schuf er Klanggemälde von höchster Klangschönheit, die einst noch nie so klar und deutlich nachgezeichnet wurden, als wie er sie neu interpretiert und geschaffen hatte. Dass man zu dem Schluss kommen musste: "so und nicht anders" muss es sein, wovon sämtliche Schallplatten-Einspielungen, gerade auch der Bachkantaten, Zeugnis ablegen. Man kann davon ausgehen, das viele Konzertbesucher damals wie heute, sich von diesem Klang berührt gefühlt haben und sich dieser Klangschönheit nicht entziehen konnten.

Mit diesem Buch ist es dem Autor gelungen, die Person Richters als Mensch und Musiker mit allen Höhen und Tiefen des Lebens nachzuzeichnen. Vor allem von Richters großartiger Arbeit, die er wie ein Manifest uns hinterlassen hat und wir bis heute noch genießen dürfen. Durch Platteneinspielungen und moderne Medien.

Marcel Krüger - für www.orgel-information.de
Juni 2017 / Oktober 2017


Dieses Buch ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -