Daniel Kunert - Dienstleistungen
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Morandi - Organ Music


Giovanni Morandi - Organ Music

Interpret: Marco Ruggeri
Label: Brilliant Classics


Giovanni Morandi  (*1777 in Pergola, +1856 in Senigallia) - sein Vater Pietro war Schüler von Padre Martini - heiratete eine Opernsängerin und folgte ihr bei ihren Verpflichtungen. Nach Ihrem Tod 1824 nahm er verschiedene Musikdirektorenstellen an der Kathedrale, dem Theater und dem Katharinenkloster in Senigallia ein. Für den liturgischen Bedarf schrieb er zahllose Werke, die sein Freund Ricordi verlegte, im Stil der Opernmusik eines Bellini und Rossinis, abgestimmt auf die Möglichkeiten der Orgeln seiner Zeit, z.B. eines Gaetano Callido in Venedig und der Familie Serassi in Bergamo.

Marco Ruggeri nutzt denn für seine Einspielung auch zwei entsprechende Instrumente, die Callido-Orgel der Pfarrkirche in Borca di Cadore von 1791 und die Orgel von Antonio und Angelo Amati in der Pfarrkirche von Provaglio d’Iseo von 1830. Das macht dann Tschingderassabum und klingelt in den Ohren und bleibt doch immer gediegene Orgelmusik. Ruggeri ist dem allen ein engagierter und kompetenter Anwalt, der sich mit hörbarer Freude und Engagement seiner Aufgabe hingibt. Das Booklet ist leider etwas arg kurz geraten.
Doch die CD macht einfach Spaß, gute Musik tut das selten in diesem Maße!

Rainer Goede - für www.orgel-information.de
September 2016 / Februar 2017


Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).



Daniel Kunert - Dienstleistungen - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Dienstleistungen - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -