Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Nicolaus Bruhns - Complete Organ Works


Nicolaus Bruhns - Complete Organ Works

Interpret: Ingo Duwensee
Instrument: Klappmeyer-Orgel St. Nikolai Cuxhaven-Altenbruch
EAN: 760623187860
Label: MDG


Gesamteinspielungen des Bruhnsschen Orgelwerkes gab es in den letzten Jahren zuhauf - alle zumeist an barocken Denkmalorgeln oder historisierenden Nachbauten. Dabei reicht das Spektrum der Organisten von weltbekannten Größen wie Koopman zu jungen Talenten und Newcomern. Der erfahrene Organist Ingo Duwensee kennt sich als Kirchenmusiker der beiden Cuxhavener Kirchgemeinde Altenbruch und Lüdingworth bestens mit den dortigen historischen Instrumenten aus, und legt mit seiner Bruhns-Einspielung hiermit eine weitere erfreuliche Variante vor.

Die faszinierende Klappmeyer-Orgel in Altenbruch ist auf dem CD Markt noch relativ wenig vertreten: insofern dessen, und auch aufgrund der Tatsache, dass das Instrument in Größe und von der Akustik her Bruhns‘ ehemaligen Arbeitsbedingungen in Sankt Marien Husum sehr entspricht, ist diese CD eine willkommene Ergänzung der Bruhns-Bibliothek.

Ob man nun der - in der Musikwissenschaft neuerdings verbreiteten - These des Orpheus-Mythos bezüglich des „Großen“ e-Moll-Präludiums zustimmt, ob man nun eher Verfechter längerer Plenum-Passagen oder eher kurzweiliger abwechslungsreicher Registerwechsel ist: mit dieser CD kommt man allseits auf seine Kosten. Duwensee versteht es, durch gut ausgelotete Wechsel zwischen Mixtur-Passagen und herrlichen Einzelregistern wie kantablen Flöten, frisch singenden Prinzipalen und kecken Regalen, die Farbigkeit und Dramatik des Stylus phantasticus kongenial darzustellen. Den überlieferten Orgelwerken von Nikolaus Bruhns stellt er dabei als Zugabe auf der CD weitere Orgelwerke von Arnold Brunckhorst, sowie zwei farbige Choralbearbeitungen von Anonymi zur Seite, welche abschließend noch mit einer interessanten und feinen Registerdemonstration der herrlichen Klappmeyer-Orgel gekrönt werden.

Diese Bruhns- Gesamteinspielung ist daher eine höchst willkommene weitere Bereicherung der Norddeutschen Orgelkunst-Diskographie.

Thomas Haubrich - für www.orgel-information.de
Juni 2017 / Februar 2018


Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).



Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Braunschweiger Heerstraße 7 - 29221 Celle - Telefon: 05141/308-1600 - Telefax: 05141/308-2615 - E-Mail: info@orgel-information.de
(c) Daniel Kunert - Musik-Medienhaus - Impressum - Datenschutzerklärung - Information -